Kulturtransfer und vernetzte Moderne: Wissensaustausch in Architektur und Design zwischen Österreich und dem Mandatsgebiet Palästina (Workshop 4. Juni 2025)
The question at the heart of this workshop concerns the surprisingly large number of Austrian-trained architects who ended up practicing in the multicultural city of Haifa.
Der Workshop "Intertwined Modernities" untersucht die Beiträge einer überraschend großen Zahl von in Österreich ausgebildeten Architektinnen und Architekten, die während der Mandatszeit und darüber hinaus in der multikulturellen Stadt Haifa tätig waren und zur Modernisierung beitrugen. Ziel ist es, die Essenz ihrer architektonischen Ausbildung und ihre Wege in der Entwicklung der europäischen und nahöstlichen Moderne nachzuzeichnen. Der Workshop untersucht ihre kulturellen Netzwerke in Österreich und im Mandatsgebiet Palästina sowie ihren Beitrag zur Modernisierung Haifas. Darüber hinaus wird die Rolle der österreichischen Außenpolitik nach dem Zweiten Weltkrieg für die modernistischen Projekte österreichischer Architekten im Nahen Osten und in den USA untersucht.
https://www.dieangewandte.at/jart/prj3/angewandte-2016/main.jart?rel=de&reserve-mode=active&content-id=1458930944469&Pe-Id=5376
Projektverantwortliche
Shapira Elana Dr. - Universität für angewandte Kunst, Kulturwissenschaften