„Lebendige Geschichte“. Ausstellungssatz für Tirol
Living history – The victims with the purple triangle. Exhibition for schools
Der Verein Lila Winkel führt seit über 25 Jahren Zeitzeugengespräche an Schulen in ganz Österreich (Zeitzeug:innen und Zeitzeug:innen der 2. Generation). Diese Gespräche werden durch die Ausstellung "Lebendige Geschichte" ergänzt. Nun soll auch für das Bundesland Tirol ein eigener Ausstellungssatz (14 Ausstellungs-Tafeln), der 4 Tafeln mit Tirol Bezug enthält, produziert werden.
Die Zielgruppe dieser Ausstellung sind Schulklassen ab der 8. Schulstufe.
Die Ausstellung soll Lehrer in den Fächern Geschichte, politische Bildung, Religion und Ethik unterstützen, um Jugendlichen Verantwortungsbewusstsein und Zivilcourage zu vermitteln. Es wird auf die Gefahren von Ausgrenzung, Mobbing, Intoleranz und Rassismus hingewiesen und aufgezeigt, wie das nationalsozialistische Regime mit Menschen umgegangen ist, die sich dem Diktat nicht beugten
Die Ausstellung wurde bislang und wird auch zukünftig kostenfrei zur Verfügung gestellt und auch eine kostenlose Begleitung durch ehrenamtliche Mitarbeiter des Vereins Lila Winkel ist im Ausstellungsangebot enthalten.
www.lilawinkel.at