Joaquim Amat-Piniella: K.L. Reich (Publikation im Czernin Verlag)
Joaquim Amat-Piniella: K.L. Reich. In this prizewinning novel the Catalan author Joaquim amat-Piniella describes his experiences in the Austrian Concentration Camp Mauthausen, where he and 7000 other Spaniards had been interned and only 2000 survived
Der Katalane Joaquim Amat-Piniella verarbeitet in dem preisgekrönten Roman „K.L. Reich“ seine Erfahrungen im Konzentrationslager Mauthausen – einem der gefürchtetsten, das von insgesamt 7.000 Spaniern nur 2.000 überlebten. Der Autor entschied sich für den Weg der Fiktion, so konnte er das Unbeschreibliche ohne Anspruch auf die Wahrheit einzelner Ereignisse erzählen. Es werden nicht nur das Grauen und die Not beschrieben, sondern auch die sofort einsetzenden Machtverhältnisse unter den Häftlingen, das hilflose Mitleid und seine Grenzen – und der tägliche Voyeurismus.
Der eindrückliche Text ist in Katalonien Klassiker und Schullektüre und liegt nur erstmals in deutscher Übersetzung vor.